Concordia - Stadt der Kinder

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder verschiedene Leseaktionen zu Gunsten "Der Stadt der Kinder" in Moldawien an unserer Schule durchgeführt. Insgesamt konnte ich einen Betrag von € 145,-- an Concordia überweisen. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder in Moldawien an alle Spender!

Besuch der Landeshauptstadt

 

 

Bei herrlichem Wetter lernte die 4. Klasse vom 6.7.-7.7. die Landeshauptstadt Linz kennen. Mit vielen Eindrücken, Informationen und Erlebnissen kamen die Kinder am Abend müde aber voller Begeisterung wieder zurück. Es waren zwei wunderbare Tage!

ABC - Fest in der 1. Klasse

Download
ABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 367.5 KB

Sporttag in der letzten Schulwoche

Download
Sporttag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.4 KB

Abschluss "Lesepartner"

 

Zum letzten Mal trafen sich am 30.6. die Kinder der 2. und 4. Klasse, um noch einmal gemeinsam zu lesen. Es gelang ihnen ausgezeichnet, ein "Märchendurcheinander" innerhalb sehr kurzer Zeit zu ordnen und vorzulesen.

Als Belohnung gab es passend zum "Froschkönig" ein paar "Kaufrösche" zum Naschen.

Auf dem Weg sein!

 

Bei schönem Wetter machten sich am Dienstag, dem 28.6., die 2. und die 4. Klasse auf den Weg nach Hart. In der Kirche wurde eine gemeinsame Andacht gefeiert, bei der es vor allem für die 4. Klasse darum ging, auf viele Ereignisse ihrer Schulzeit zurückzublicken, aber auch den Blick nach vorne zu richten. Dass Gottes Segen sie auf ihrem Weg begleiten möge, war unsere gemeinsame Bitte!

Fotos sind im Archiv zu sehen!

 

Gott sei Dank nur eine Übung!!!!!

Download
Feuerwehrübung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.6 KB

Zeichnen wie Joan Miró

 

Viel Spaß bereitete den SchülerInnen der 4. Klasse das Zeichnen und Malen nach Joan Miró. Nachdem sie mit den Arbeiten des Künstlers und seinem Schaffen vertraut gemacht wurden, probierten sie selbst mit vollem Datendrang aus, wie er, die eigenen Zeichnungen zu gestalten. Viele schöne Bilder sind dabei entstanden. 

Fotos sind im Archiv zu sehen!

 

Auf den Spuren der Römer!

In mehreren Stunden haben sich die Kinder der 4. Klasse mit den Römern beschäftigt und ihr Leben erforscht.

Abgeschlossen wurde dieses Projekt mit dem Besuch im Römer-Erlebnismuseum in Altheim.  

Die "Römer-Experten" fanden großen Gefallen daran, sich auch wie Römer kleiden zu dürfen. Es war ein gelungener Abschluss dieses Projektes!

Fotos sind im Archiv zu sehen!

 

Abschlussjause für das Schuljahr 2015/16

Zum letzten Mal wurde heute die gesunde Jause von den Eltern der 4. Klasse zubereitet.

Ein herzliches Danke an alle hilfsbereiten Hände für diese wirklich schmackhafte Jause!!!!!! 

Bedanken wollen wir uns natürlich bei allen Eltern, die uns das ganze Jahr über immer wieder mit der gesunden Jause verwöhnt haben!

Fotos sind im Archiv zu sehen!

Milch ist gesund!

 Anlässlich des Tages der Milch nahm sich die Ortsbauernschaft von Pischelsdorf Zeit, den Kindern der 4. Klasse viele wichtige und interessante Informationen zum Thema Milch näherzubringen. 

Abgeschlossen wurde diese interessante Stunde mit einer köstlichen und gesunden Jause für alle Kinder an der Schule. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Fotos sind im Archiv zu sehen!

 

Radfahrprüfung in der 4. Klasse

Trotz sehr schlechter Wetterbedingungen gelang es allen 18 Teilnehmern, die Prüfung erfolgreich abzulegen.Der Jubel war groß, als das Ergebnis verlautbart wurde.

 

Herzliche Gratulation und eine

 

                unfallfreie Fahrt!  :)

Neu in unserem Team

Download
Liebe Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.2 KB

Erstkommunion

 

Zum ersten Mal durften die Kinder der 2. Klasse am Sonntag, dem 24.4.2016, die Heilige Kommunion empfangen.

 

Die Erstkommunionfeier wurde zu einem wunderschönen Fest für die Kinder, die Familien und alle Verwandten.

 

 

 

Foto: Theo Landrichinger

Bibelausstellung in Eggelsberg

Download
Besuch der Bibelausstellung im Pfarrheim
Adobe Acrobat Dokument 364.6 KB

Musical "Die Schöne und das Biest"

Einen ganz besonderen Vormittag durften alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer am 18.4.2016 erleben. Gemeinsam besuchten wir die Aufführung des Musicals "Die Schöne und das Biest" in der Neuen Musikmittelschule Eggelsberg.

 

Alle waren begeistert von dieser tollen Aufführung!

Unterricht einmal anders!

Download
Feuerwehr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.3 KB

Zeichnen wie ein Künstler

Selber zum Künstler zu werden ist oft ein unerreichbarer Wunsch. Den Kindern der 4. Klasse gelang dies sehr gut, nachdem sie im Zeichenunterricht die Arbeiten des Künstlers Keith Haring kennenlernten.

 

Hoch motiviert und sehr kreativ gestalteten sie eigene Kunstwerke, die sehr gut gelungen sind!

Känguru-Wettbewerb Siegerehrung

Am 17.3.2016 nahm  die 4. Klasse am internationalen Känguru-Wettbewerb (Mathematik) teil. Im Sinne des olympischen Gedankens "dabei sein ist alles" gaben alle ihr Bestes.

 

Besonders gratulieren dürfen wir den 3 Gewinnern der 4. Klasse, die eine hervorragende Leistung erbrachten!

Besuch in der "alten Schule"

Eine besondere Freude ist es, wenn ehemalige SchülerInnen gerne in die "alte Schule" auf Besuch kommen.  Zwei Schülerinnen besuchten die 4. Klasse, da an ihrer Schule frei war. Sie arbeiteten  sofort sehr fleißig im Unterricht mit.

Alte Erinnerungen wurden geweckt.

Schulfasching

So macht Schule natürlich besonders viel Spaß! Auch an der Schule wurde der Fasching gefeiert. Verkleidet und mit viel Freude ging es durch den Faschingsdienstag. Gemeinsame Spiele und Tänze im Turnsaal waren für alle lustig.

Zwischendurch schmeckten die Faschingskrapfen, die uns der Elternverein spendete, besonders gut.

 

Vielen Dank dafür!

Aktion "Apfel & Zitrone" - 3. Klasse

Download
Apfel Zitrone.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.5 KB

Besuch auf dem Gemeindeamt - 3. Klasse

Download
Besuch Gemeindeamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.8 KB

Adventgottesdienst in Maria Schmolln

Download
Adventgottesdienst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.3 KB

Leseolympiade

Herzliche Gratulation dem Team von Pischelsdorf bei der Leseolympiade!
 

Bei der Bezirksentscheidung haben es die drei bravourös in die vorletzte Runde geschafft und großartig um den Sieg gekämpft! 

Ihr habt Pischelsdorf wirklich sehr gut vertreten!!!

    Foto: Regina Hammerer

 

Gerätetag

Download
Gerätetag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.8 KB