Originelle Wortmeldungen aus dem Schulalltag

• Merkhilfe zur Schreibweise von Steiermark: St. Eiermark
  • Der Lehrer hätte gerne eine Antwort auf eine gestellte Frage. Viele Kinder zeigen auf, beantworten jedoch nicht die Frage, sondern stellen weitere. Endlich glaubt der Lehrer, von einer Schülerin eine Antwort auf seine Frage zu erhalten. Ihre Antwort aber lautet: "Was war noch mal die Frage?"
  • Satzglieder bestimmen: Täglich läuft Timo schnell zur Schule. Der Lehrer fragt, wie das Satzglied "zur Schule" heißt. Antwort eines Schülers: "Ortsbeschränkung!" (anstatt Ortsergänzung)
  • Sachunterricht 4. Klasse - Thema: Atmung; Wiederholung, warum durch die Nase atmen? Antwort eines Schülers: Weil durch die "Hasennaare" (natürlich Nasenhaare gemeint) die Luft gefiltert und gereinigt wird. ... :))
  • Sachunterricht 3. Klasse - Thema Marktgemeinden im Bezirk Braunau: Ostermiething; Aussage eines Schülers: "Witzig, da treffen sich die Osterhasen!"