Auszeichnung

 

 

Auszeichnung

 

Zum 6. Mal in Folge wurde der VS Pischelsdorf im Redoutensaal in Linz das Gütesiegel "Meistersingerschule" verliehen.

 

 

 

Quelle: Land OÖ

Üben für den Ernstfall!

"Bewaffnet" mit einem Dreiecktuch übten wir für den Notfall. Obwohl es gar nicht so einfach ist, nur mit Hilfe eines Tuches einen Verband für "Arm und Kopf" anzulegen, gelang es den Kindern der 4. Schulstufe durch fleißiges Üben immer besser. Sie sind gut vorbereitet, sollten sie diese Verbände im Ernstfall brauchen. Auch der Notfallcheck und die Basismaßnahmen sind ihnen gut bekannt.

Unterricht einmal anders!

Am Montagabend, dem 3.7., trafen sich die Kinder der 4. Schulstufe gemeinsam mit dem Lehrer Hannes, Ries und den beiden Begleitpersonen Michaela Neumaier und Elisabeth Ries am Parkplatz zum Ibmer Moor. Dort nahmen wir unter der tollen Führung von Sandra Locher an einem "Laternderlpicknick" im Moor teil. Wir wanderten gemeinsam durch das Moor, während der Tag langsam zu Ende ging.

 

Das Picknick bei Laternenschein und der Rückmarsch zum Parkplatz im Dunkeln - nur im Schein der Laternen - war sehr mystisch und beeindruckend. Danach fuhren wir zur Schule, um dort gemeinsam mit Hannes und Elisabeth Ries zu übernachten. Das war natürlich ein besonderes Erlebnis! Am Morgen gab es dann ein 5-Sterne-Frühstück - zubereitet von einigen Müttern.

 

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön! 

1. Juni - Tag der Milch

Anlässlich des  Weltmilchtages am 1. Juni besuchten die Pischelsdorfer Bauern auch heuer wieder die Volksschule. Die Kinder der 4. Schulstufe lernten auf verschiedene Art und Weise den Weg der Milch von der Kuh bis in den Kühlschrank, sowie die Herstellung verschiedenster Milchprodukte kennen und sprachen auch über die Wichtigkeit der LandwirtInnen. Danach gab es eine Jause für alle Kinder und auch die LehrerInnen.  

 

Allen ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen!

Besuch in Linz

Am 26.5.2023 fuhren wir, die 4. Schulstufe, bei schönem Wetter um 6.29 Uhr vom Bahnhof Braunau weg, um rechtzeitig in Linz anzukommen. Dort wurden wir von einer Reiseführerin empfangen, die uns am Vormittag den Hauptplatz, die Altstadt, das Landhaus und den neuen Dom zeigte. Am Nachmittag hatten wir noch eine interessante Führung durch das Musiktheater und einen Workshop im Schlossmuseum. Um 16.50 Uhr verließen wir Linz wieder. Wir alle waren voller Informationen und Eindrücke. Diese Reise bleibt allen sicher noch länger in positiver Erinnerung!

 

Danke an Andrea Höflmaier für die umsichtige Begleitung!

Tag des Kinderliedes

Anlässlich des „Tag des Kinderliedes“ am 17.05.2023 luden die Kinder der Volksschule Pischelsdorf ein und begrüßten Eltern und Großeltern mit ihren schwungvollen Liedern. 

Da das Wetter leider nicht mitspielte, konnte dieses musikalische Ereignis nicht am Spielplatz stattfinden, daher versammelten wir uns an diesem Tag im Turnsaal.

Auf dem Programm standen bekannte Kinder - und Bewegungslieder wie, z.B.:„Hammerschmiedgsölln“. 

Jede Klasse bereitete einige Lieder vor, sogar im Kanon sangen alle vier Klassen gemeinsam.


Großen Applaus gab es für die gelungenen Darbietungen! 

Projekt "Stimmig"

Im Herbst erfolgte die Anmeldung der VS Pischelsdorf zum Projekt "Stimmig". Es handelt sich dabei um eine Zusammenarbeit des Musikschulwerkes mit den Schulen. Aufgrund zahlreicher Anmeldungen kam es zwar zu keiner intensiven Zusammenarbeit. Wir durften aber an einem Schnupperworkshop mit Fr. Lucia Mayer teilnehmen. Dieser fand am Freitag, dem 14.4.2023, statt.

Frau Mayer schaffte es, die wenige Zeit, die vorhanden war, sehr gut zu nützen. Es machte den Kindern und uns Lehrpersonen viel Spaß! 

FROHE OSTERN!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Fr. Michaela Schmitzberger für die tolle  Kresseraupe und bei Fam. Öhlinger für die leckeren Osterkekse.

Ausflug in den Wald

 

 

Aufgrund des wundervollen Wetters und somit auch passend zum Frühlingsbeginn verbrachten die 3. und 4. Klasse die Turnstunde im Wald. Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf.
Sie bauten Hütten aus vielen Stöckern, hielten Ausschau nach kleinen Tieren und spielten diverse Rollenspiele.

Musicalbesuch in der MMS Eggelsberg

 

"Die Geschichte eines Träumers"

 

Am Dienstag, dem 14.3., besuchte die 4. Schulstufe das diesjährige Musical "Die Geschichte eines Träumers" in der Musikmittelschule Eggelsberg. Alle waren begeistert von der Aufführung!

 

Bedanken wollen wir uns beim Elternverein, der die Buskosten übernommen hat!

Bezirksjugendsingen 2022/23

Am 7.3.2023 nahmen wir in der Sepp-Öller Halle in Mattighofen am Bezirksjugendsingen teil. 20 Kinder, die sich freiwillig aus der 2., 3. und 4. Schulstufe zum Mitsingen meldeten, durften vor ca. 700 BesucherInnen und ca. 300 TeilnehmerInnen auftreten. Das war ein großartiges Erlebnis. Besonders schön waren unsere Chorleibchen, die auf Initiative des Elternvereins von mehreren Sponsoren finanziert wurden. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Besonders bedanken wollen wir uns auch bei Laura Ries, die uns wunderbar am Keyboard begleitete!

Süße Überraschung!

Ein herzliches Dankeschön

an den Elternverein

für die heutige süße Überraschung,

passend zum Semesterferienbeginn!

 

Wir, das gesamte Team, wünschen allen

schöne und erholsame Ferien!

Lesen für einen guten Zweck

Am Montag, 13.2., bekamen wir Besuch von Lorenz mit seinen Eltern. Lorenz leidet von Geburt an unter einer seltenen Muskelerkrankung, welche unter anderem dazu führt, dass Lorenz nur mittels einer Magensonde ernährt werden kann. Auch das Sprechen und Gehen fällt ihm sehr schwer.
Die Kinder unserer Schule waren sehr berührt von seinem Schicksal.  Sie sammelten im Advent durch Vorlesen, Vorsingen und Vorspielen Spenden im Wert von 1 380 € für Lorenz. Diese wurden der Familie Eiblmeier am Montag gemeinsam im Turnsaal übergeben. Die Kinder hatten natürlich auch einige Fragen an Lorenz ' Eltern. Lorenz fühlte sich sichtlich wohl bei uns.

Beinahe Zauberei!

Einen besonders spannenden Vormittag erlebten die Kinder der 4. Schulstufe am 16.2. in der HTL-Braunau. Sie durften im Chemiesaal selber viele Versuche durchführen, die wie Zauberei wirkten. Die Kinder wurden dabei bestens von 5 SchülerInnen und Frau Meiringer begleitet und angewiesen. Den Abschluss der Versuchsreihe bildete die Herstellung von Knallgas - ein hörbarer und krönender Abschluss des Vormittags im Chemiesaal. Im Anschluss daran durften die Kinder noch eine kurze Führung durch viele Räume der HTL erleben. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten! Es war ein "zauberhafter" Vormittag in der HTL-Braunau!

Blick und Klick

Welche Risiken der Straßenverkehr birgt, vermittelte der ÖAMTC am 13.2. den Kindern der 1. Klassen auf spielerische Weise mit der Aktion "Blick und Klick". Sehen und gesehen werden, sowie das gesicherte Mitfahren im Auto sind Schwerpunkte dieser Verkehrssicherheitsaktion. Mit aufblasbaren Autos als Kulisse und eigens für Kinder konstruierten Elektroautos spielten die Verkehrserzieher Gefahrensituationen im Straßenverkehr durch. Natürlich durften auch die Kinder damit ein paar Runden drehen.

Workshop "Hebamme an der Schule"

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen sich die Kinder der 4. Schulstufe zur Zeit mit dem Thema     

„ Mein Körper“. Infolgedessen bekamen wir am 31.1.2023 Besuch von der Hebamme Michaela Baischer. Frau Baischer hat den Kindern mit vielen ansprechenden Materialien und in liebevollen Gesprächen die Themen Veränderung des Körpers in der Pubertät, Geburt und Schwangerschaft sehr kindgerecht nahegebracht. Danke an Frau Baischer für diesen zweistündigen Unterrichtsblock! Danke auch der „Gesunden Gemeinde“ für die Finanzierung dieses Workshops!

Auf die Plätze! Fertig! Schwimmt!

Als zusätzliche Motivation bestand für die Kinder am letzten Schwimmkurstag die Möglichkeit, ihre erbrachten Leistungen mit dem Ablegen eines Schwimmabzeichens zu bekunden. 
4 Kinder haben das Oktopus- Abzeichen abgelegt, 9 Kinder das Frühschwimmer- Abzeichen und 12 Kinder haben den Freischwimmer geschafft.
Wir gratulieren sehr herzlich!

Schwimmkurs der 1. Klassen

Die 1. Klassen haben im Jänner mit einem Schwimmkurs begonnen. Jeden Montag fahren sie gemeinsam mit dem Bus nach Braunau ins Hallenbad.
Alle Kinder machen große Fortschritte beim Schwimmen, Hineinspringen  und sogar Tauchen. Sie sind mit großer Freude dabei!!!
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde und den Elterverein, die den Schwimmkurs finanziell unterstützen.
Ein großes Danke auch den Organisatorinnen Barbara Huber, Nicole Hansel und all ihren Helferinnen!

Olympiade im Festsaal in Uttendorf

Bezirksentscheid der Leseolympiade 2023

 

Am Mittwoch, dem 25.1.2023, fand der Bezirksentscheid der Leseolympiade im Festsaal in Uttendorf statt. Die Schulsiegergruppe der VS Pischelsdorf kämpfte wirklich sehr hart und erreichte die vorletzte Runde. Herzliche Gratulation!!!!!

Nach dem Motto „Dabeisein ist alles!“ schieden sie zwar nach dieser Runde aus, fieberten aber weiterhin mit den anderen Teilnehmern mit. Es war eine sehr spannende und aufregende Veranstaltung, die den Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Vielen Dank für die Teilnahme und euren bemerkenswerten Einsatz!

Bob fahren

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse nutzten das tolle Wetter und verbrachten den Turnunterricht draußen. Ausgestattet mit Schlitten, Bob und Tellerrutschern gingen wir zu einem Berg gleich in der Nähe der Schule. Die Kinder rasten motiviert den steilen Abhang hinunter und hatten eine Menge Spaß! :-)

Jonglieren in der Schule

Viel Geschick war beim Besuch des Jongleurs Alexander Nowotka, am 7.12.2022, gefordert.
In 2 Einheiten wurde viel gelernt, ausprobiert und gemeistert. Alexander nahm sich sehr viel Zeit beim Erklären und Üben der Tricks, so konnte jedes Kind kleine Erfolgserlebnisse erfahren. Es wurde mit Tüchern, Bällen und Keulen jongliert. Jonglierteller wurden zum Drehen gebracht und diverse Tricks mit dem Diavolo erprobt.  Die Schülerinnen und Schüler durften am Ende des Workshops noch frei üben und ihr Geschick unter Beweis stellen.

Spaß gemacht hat es auf alle Fälle - herzlichen Dank an Herrn Nowotka für die lehrreichen Stunden!

Advent im Klassenzimmer

Der Advent ist eine besondere Zeit.  Mit seinen vielen Symbolen und Lichtern will er unsere Sinne ansprechen und die guten Kräfte unseres Herzens neu wecken. 
Gemeinsam singen wir jeden Tag Adventlieder, zünden die Kerzen am Adventkranz an und hören eine Adventgeschichte. Der Adventkalender hilft uns, die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. 

Es ist Advent!

Heuer durften die Adventkränze der 4 Klassen endlich wieder in einer sehr würdigen und stimmungsvollen kleinen Andacht gesegnet werden. Die Feier wurde von Ingrid Faschang, unserer Religionslehrerin, vorbereitet. Sehr herzlich bedanken wollen wir uns bei Pfarrer Leon Sireisky, der sich immer sehr gerne Zeit nimmt, um diese Segnung durchzuführen. 

 

 Allen Eltern, Kindern, ...  wollen wir, das Team der VS Pischelsdorf, eine ruhige und besinnliche Adventzeit wünschen.

Besuch vom Hl. Nikolaus

LASST UNS FROH UND MUNTER SEIN

Vor vielen, vielen Jahren
in einem fernen Land -
da lebte einst ein Bischof,
Sankt Nikolaus genannt.
Er sendet seine Boten
noch heut in jedes Haus -
die  teilen vielen Kindern
die guten Gaben aus.
Auch in diesem Jahr gelang es dem Hl. Nikolaus, ganz still und heimlich in unsere Schule zu kommen und kleine Nikolausgeschenke vor jede Klassentür zu legen. Danke, lieber Nikolaus!

Ein besonderer Dank gilt dem Elternverein, der den Nikolaus beim Backen der Lebkuchennikoläuse so tatkräftig unterstützt hat!

Erste Hilfe Kurs

Am 9. und 16.11. absolvierte das gesamte Team der VS Pischelsdorf einen Erste Hilfe Kurs. Durchgeführt wurde dieser von VD Elisabeth Ries. Die Zeit verging wie im Flug. Viele praktische Übungen wurden durchgeführt, um die theoretischen Grundlagen zu festigen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Es waren sehr informative Nachmittage.

Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“

 

Schon seit  21 Jahren organisiert die OÖ. Landlerhilfe diese Weihnachtsaktion für arme Kinder in den ukrainischen Waldkarpaten, wo noch immer Nachfahren oberösterreichischer Aussiedler in teilweise ärmsten Verhältnissen leben.

Auch heuer haben wieder Kinder aus allen Klassen wunderschöne Pakete mit all den Herrlichkeiten gefüllt, die wohl jedem Kind Freude bereiten. Neben Süßig-keiten, Spielzeug, Kuscheltieren, Körperpflegeartikel und Kleidung wurden auch wieder Schulsachen aller Art mit eingepackt.

Am 28. November konnten so von unserer Schule wieder 50 Pakete zum Weitertransport in das ukrainische Theresiental und in die von der Landlerhilfe  betreuten Gebiete Rumäniens abgeholt werden. Ein ganz herzliches Dankeschön allen Eltern und Kindern, die heuer wieder mitgemacht haben.

Frohe Weihnachten!

 

Ingrid Faschang

Religionslehrerin

 

 

Hurra, geschafft!

Durch fleißiges Üben  haben alle Schüler und Schülerinnen der 4. Schulstufe die Radfahrprüfung gemeistert!

Herzlichen Glückwunsch an euch alle – ihr habt es euch verdient und VORSICHTIG fahren! Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Fahrt - kommt immer gut an euer Ziel!

Das wünscht euch allen euer Klassenlehrer! 

 

Danke auch den beiden Polizistinnen, die die Prüfung sehr angenehm für die Kinder durchführten!

Besuch der Ortsbäuerinnen

Am 10. November besuchten die Bäuerinnen die Kinder der 1. Klassen. In  einer sehr abwechslungsreichen und informativen Stunde lernten die Kinder Gütesiegel von Lebensmitteln kennen und erfuhren im Speziellen viele interessante Details rund um die Kartoffel. Außerdem durften sie mit Kartoffelstempel eine Karte gestalten. Zum Abschluss konnten sich alle mit leckeren  Erdäpfelkäsbroten stärken. 
Mit großer Begeisterung waren die Kinder dabei. Herzlichen Dank an die Bäuerinnen für dieses tolle Erlebnis!

Willkommensgeschenk Elternverein

Am 25.Oktober erhielten die Kinder der 1. Klassen vom Elternverein ein kleines Willkommensgeschenk in Form eines blinkenden Dreiecks. An der Schultasche montiert macht es die Kinder auf dem Schulweg besser sichtbar und trägt zu ihrer Sicherheit bei. 
Vielen Dank für dieses sinnvolle Geschenk!

Wanderung in das Mittelalter!

 

 

Bei schönem Herbstwetter machte sich die 3. Klasse (3. und 4. Schulstufe) auf den Weg zum Schlossberg bei Hart. Dies ist jener Platz, auf dem vor mehr als 1000 Jahren eine Fliehburg stand. 

Mit viel Phantasie gelang es den Kindern, sich in die Zeit der Ritter und Burgen zu versetzen. Beeindruckend war der steile Abhang, der die Burg vor Feinden schützte.

Schülerolympiade 2022/23

 

Herzliche Gratulation!

 

Sehr herzlich gratulieren wir den 3 Siegerinnen, die heuer die 4. Schulstufe der VS Pischelsdorf bei der Leseolympiade vertreten werden.

 

Viel Freude bei der Vorbereitung auf die Olympiade!

Hallo Auto!

Am Dienstag, dem 18. Oktober, bekam die 3. Klasse Besuch aus Linz, und zwar von „Hallo Auto!“ 

Spielerisch lernten wir die Gleichung: „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ kennen. Die Kinder durften auch selber ordentlich auf die Bremse des Autos treten und dabei lernen, dass das Auto nicht sofort stehenbleiben kann! Danke für die wirklich lehrreiche Veranstaltung!

 

Gesunde Jause

 

 

Es war wieder soweit - an der VS Pischelsdorf fand die "Gesunde Jause" statt. Die Eltern haben die Kinder und  das Team der VS Pischelsdorf mit Köstlichkeiten verwöhnt!

 

Einmal im Monat werden viele Leckerbissen von den Eltern zubereitet und dann den Kindern und dem Team in der Pause angeboten. Da ist natürlich für alle Geschmäcker etwas dabei!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die immer tatkräftig mithelfen!

Schulstart im Schuljahr 2022/23

 

Am 12.9. starteten 63 Kinder und das Team der VS Pischelsdorf in das neue Schuljahr. Gemeinsam feierten wir um 8.00 Uhr in der Kirche eine Wortgottesfeier. Neu in unserem Team ist Frau Veronika Hohmann-Kurzenkirchner, die als sogenannte "Quereinsteigerin" unser Team bereichert.

 

Herzlich Willkommen im Team!