Fixe Termine

Märchen des Monats

Zu Beginn des Monats wird ein Märchen ausgewählt, welches in allen Klassen unterschiedlich erarbeitet wird. Am "Vorhang" in der Aula werden die einzelnen Ergebnisse präsentiert. Auf diese Art und Weise sollen die Kinder wieder mit dem großen Schatz der verschiedenen Märchen vertraut gemacht werden.

Das tapfere Schneiderlein

Gerätetag

Wie schon in den letzten Jahren wir auch heuer wieder einmal im Monat ein "Gerätetag" abgehalten. Die Kinder können an allen Geräten Erfahrungen sammeln, ausprobieren, … Viele unterschiedliche Geräte werden an diesem Tag bereits vor Schulbeginn aufgestellt und erst nach dem Unterrichtstag wieder abgebaut, damit allen Kindern viel Zeit zum Turnen bleibt. Dabei wird fleißig zusammengeholfen!

Gesunde Jause

Einmal im Monat findet die Gesunde Jause statt. Sie wird von den Eltern der einzelnen Schulstufen zubereitet.

Bewegung der Woche

Da wir eine "bewegte Schule" sind, und sich die Bewegung sehr positiv auf die Lernleistung auswirkt, wollen wir in diesem Schuljahr wöchentlich eine neue Übung probieren. Am Montag wird diese Übung bei der Schulkonferenz vorgestellt. Täglich wird diese Übung nun in den Tagesablauf mehrfach eingebaut.

So kann das Lernen besser gelingen!

Die "Schlaue Kiste"

Die schlaue Kiste.pdf