Gott sei Dank kein Brand!

 

In einem ausführlichen Workshop mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf, lernten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe sehr viel darüber, wie es zu einem Brand kommen kann, wie man sich in so einem Fall verhält und wie man einen Notruf setzt! 

 

Am Ende wurde noch eine Brandsituation in der Klasse angenommen, bei der es eine eingeklemmte Person (Florian, der Feuerwehrbär) gab. Den Kindern wurde gezeigt, wie die Rettung in so einem Fall durchgeführt werden würde! 

 

Ein herzliches Dankeschön den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr!

 

Das überraschte uns!

Am Donnerstag, dem 30.11.2023, erfuhren die Kinder der 3. und 4. Schulstufe viel Interessantes zum Thema Zucker. Im Workshop "Der bittere Nachgeschmack von Zucker" (Workshop zur Aufklärung über Zucker und verstecktem Zucker in Lebensmitteln) konnten die Kinder selber probieren, bewerten und raten, ob und wieviel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln und Getränken enthalten ist. Der Workshop wurde bestens vorbereitet von Bernroitner Hannah, Bodenhofer Anna, Ellinger Elisabeth und Ortner Magdalena.

Die vier besuchen die HLW in Braunau (Maturajahr), haben den Workshop bestens vorbereitet und sich für uns sehr viel Zeit genommen!!!! Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen tollen Workshop!

Es ist Advent!

 

 

Auch heuer durften die Adventkränze der 4 Klassen wieder in einer sehr würdigen und stimmungsvollen kleinen Andacht gesegnet werden. Die Feier wurde von Johann Ries vorbereitet. Sehr herzlich bedanken wollen wir uns bei Pfarrer Leon Sireisky, der sich immer sehr gerne Zeit nimmt, um diese Segnung durchzuführen. 

 

 Allen Eltern, Kindern, ...  wollen wir, das Team der VS Pischelsdorf, eine ruhige und besinnliche Adventzeit wünschen.

 

 

Wenn man die VS Pischelsdorf betritt, merkt man sofort, dass die Adventszeit begonnen hat. In der Aula steht ein wunderschön geschmückter Christbaum. Jedes Jahr kümmert sich unsere Schulwartin darum, dass ein Baum - gespendet von Eltern - aufgestellt und liebevoll geschmückt wird! DANKE Greti für dein Bemühen!

 

Außerdem wird jeden Montag anlässlich der Schulkonferenz ein adventlicher Vorsatz vorgestellt und sichtbar gemacht, der uns die ganze Woche begleiten soll!

 

 

Wir, das Team der VS Pischelsdorf, wünschen allen eine

besinnliche und erfüllte Adventszeit!

Spendenaktionen zur Weihnachtszeit

Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“

 

Schon seit  22 Jahren organisiert die OÖ. Landlerhilfe diese Weihnachtsaktion unter anderem für arme Kinder in den ukrainischen Waldkarpaten, wo noch immer Nachfahren oberösterreichischer Aussiedler in teilweise ärmsten Verhältnissen leben.

Auch heuer haben wieder Kinder aus allen Klassen wunderschöne Pakete mit all den Herrlichkeiten gefüllt, die wohl jedem Kind Freude bereiten. Neben Süßig-keiten, Spielzeug, Kuscheltieren, Körperpflegeartikel und Kleidung wurden auch wieder Schulsachen aller Art mit eingepackt. Am 27. November konnten so von unserer Schule wieder 52 Pakete zum Weitertransport in das ukrainische Theresiental und in die von der Landlerhilfe  betreuten Gebiete Rumäniens abgeholt werden. Ein ganz herzliches Dankeschön allen Eltern und Kindern, die heuer wieder mitgemacht haben.

 

Johann Ries, Elisabeth Voit

Religionslehrer

 

Aktion Ö3- Wundertüte

 

Auch an dieser Aktion beteiligten sich die Kinder sehr eifrig. So konnten insgesamt 40 Handys gesammelt und abgegeben werden! DANKE!

 

 

 

Heiliger, aber heimlicher Besuch!

Auch heuer gelang es dem Hl. Nikolaus wieder, ganz still und leise in die Schule zu kommen und vor jede Klassentür heimlich einen Nikolausgruß für alle Kinder zu legen. Auch das Team der VS Pischelsdorf wurde beschenkt! Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen Besuch und deine Gabe!

Ein herzliches Dankeschön dem Elternverein, der immer tatkräftig mithilft, damit der Nikolaus die Kinder und das Team der VS Pischelsdorf beschenken kann!

S'ist Advent!

 

An einem Benefizabend "Advent im Hoizjocknstüberl" am 7.12. beteiligten sich auch 13 Kinder der 3. und 4. Schulstufe mit Liedern und einem Hirtenspiel! Die Kinder meldeten sich freiwillig und waren sehr eifrig beim Proben. Daher war es ein gelungener Auftritt, der von Hannes Ries geleitet wurde. Bei den Liedern wurden wir ganz wunderbar von Alexander Lang am Keyboard begleitet.

Danke an alle Beteiligten, die so eine Veranstaltung möglich machen! Der Sinn der Advents- und Weihnachtszeit wird gerade durch solche Momente spürbar!!!!!!

Radfahrschule

In der Woche vom 6. bis 10.11. besuchten die RadfahrlehrerInnen der Fahrschule Burgstaller die 1. und 2. Klassen.
Die Kinder lernten das richtige Tragen des Helms 
 und erfuhren viel über die korrekte Ausrüstung des Fahrrads. 
In mehreren Übungsfahrten wurde das Handzeichen geben, das richtige Wegfahren und Bremsen, das Fahren auf verschiedenen Untergründen und das sichere Abbiegen trainiert.
Unsere Kinder waren sehr tüchtig unterwegs 🙂 und mit Begeisterung dabei. 
Wir bedanken uns für das abwechslungsreiche und gut durchdachte Training bei der Fahrschule Burgstaller.

Werkzeugspende

 

 

 

 

Die Lehrer und ganz besonders die Kinder der Volksschule Pischelsdorf bedanken sich recht herzlich bei der Familie Kupfner für das tolle Werkzeug!
Wir haben große Freude damit 😊

Was für ein toller Tag

Am 4. Oktober durften die Kinder der 1.Klasse den Bauernhof der Familie Rathgeber besuchen. Ein erlebnisreicher Tag mit vielen Informationen, einer leckeren Jause, tollen Spielmöglichkeiten und einer sehr netten Bastelstation wurde uns beschert.

So erfuhren wir Interessantes über Rinder, Hühner und Pferde, die wir auch füttern durften.

Was aus einem kleinen Samenkorn alles entstehen kann, erstaunte die Kinder sehr.
Natürlich wurden auch Traktor und Hoftrac erklommen und inspiziert.
Liebe Helga, lieber Hans, wir danken euch von ganzem Herzen für eure Zeit und eure Mühen, um uns so eine schöne Zeit zu bereiten!

Bewegung und Spaß im Wald

Die 1. Klasse nutzte das schöne Herbstwetter und verbrachte die Turnstunde im Wald.
Die Kinder bauten Hütten aus Stöcken, sammelten unterschiedliche Blätter, ebenso ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie diverse Rollenspiele mit Naturmaterialien ausführten.
Es bereitete ihnen große Freude :-)

Danke!

Nachdem wir uns (3. und 4. Schulstufe) mit dem Thema "Ernte, Danke sagen - wofür?, ..." beschäftigt haben, bekamen wir als krönenden Abschluss diesen wunderbaren Apfelkuchen von Eveline Fuchs in die Klasse geliefert!

 

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Wanderung in das Mittelalter

Bei schönem Herbstwetter machte sich die 3. Schulstufe auf den Weg zum Schlossberg bei Hart. Dies ist jener Platz, auf dem vor mehr als 1000 Jahren eine Fliehburg stand. 

Mit viel Phantasie gelang es den Kindern, sich in die Zeit der Ritter und Burgen zu versetzen. Beeindruckend war der steile Abhang, der die Burg vor Feinden schützte.

 

Die Wanderung durch die wunderschöne Natur ließ auch eine Verbindung zum Schöpfungsauftrag und zum Hl. Franziskus herstellen!

Danke, Eveline, dass du uns bei dieser Wanderung begleitet hast!