Wir sagen DANKE!
Beim Besuch in der Kirche bestaunten wir die Erntekrone und stellten fest, dass es sehr viele Gründe gibt, Gott DANKE zu sagen!
Gott liebt dich, so wie du bist!
Du bist ein kostbarer Schatz!
Im Mittelpunkt der biblischen Erzählung stand der Umgang mit der Schöpfung und der Schöpfungsauftrag. Erfreut waren die Kinder darüber, dass am Ende wieder Friede einkehrte. Die Bedeutung des Regenbogens wurde in diesem Zusammenhang den Kindern näher gebracht!
Vorbereitung auf das Versöhnungsgespräch - die Kinder waren mit Begeisterung dabei, die einzelnen Gedanken zu ordnen. Wenn die Sonne scheint, gibt es bekannterweise auch Schatten. So ist es auch in unserem Leben! Doch dürfen wir vertrauen, dass wir auch mit unserer Schattenseite angenommen sind. Mit Gottes Hilfe können wir sie vielleicht in Licht wandeln und so wieder "herzlicher" werden.
So wird es wohl auch den Jüngern ergangen sein, als Jesus vor ihren Augen verschwand - sie waren ratlos, verwundert, ängstlich ...
Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe haben in den Religionsstunden versucht, die doch etwas schwierige Bedeutung des Festes "Christi Himmelfahrt" zu verstehen. Jesus verschwand mit/hinter den Wolken. So ließen auch die Kinder Jesus langsam verschwinden. Doch er war nicht ganz weg. Er ließ etwas zurück. Mit jeder Wolke nannten die Kinder eine ihnen wichtige "Sache", die sie persönlich mit Jesus verbindet. So verschwand zwar Jesus mit/hinter den Wolken, ließ aber ganz viele bedeutende Erinnerungen zurück.